Under construction!
Wir arbeiten zur Zeit daran das Testprotokoll und die Analysetools zu optimieren. Start der Studie sollte im Oktober 2025 sein. Die Ergebnisse werden dann laufend hier präsentiert.
Du hast Anregungen zur Optimierung der Studie bzw. des Testprotokolls? Schreibe es gerne unten in die Kommentare
Laut Herstellangaben messen Powermeter mit einer maximalen Abweichung von 1 bis 2%. Im Neuzustand. Aber was ist nach jahrelangem Einsatz im harten Einsatz auf Strasse und Gelände? Bei allen Messsystemen kann es aufgrund äußerer Einflüsse (Verschleiß, Temperatur, Feuchtigkeit, Stoßbelastungen, Abrasion uvm.) mit der Zeit zu Abweichungen kommen.
Wir wollen durch einen aufwendigen Test mit einer grossen Anzahl verschiedener Powermeter einen qualitativen Hinweis auf deren Messgenauigkeit erhalten.
Dabei untersuchen wir bevorzugt Powermeter mit Einsatzzeiten von mehreren Jahren.
Da wir (und übrigens höchstwahrscheinlich auch kein Hersteller von Powermetern) ein geeichtes Referenzsystem zur Verfügung haben, nehmen wir als Referenz mehrere frisch durch den Hersteller kalibrierte SRM kurbelbasierte Systeme. Durch Quervergleiche rechnen wir mit einer hinreichenden Genauigkeit.
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Was wir oft hören:
"Ich kalibiere mein System regelmäßig. Das misst doch dann richtig!"
Ein Trugschluss. Kalibrieren sichert nicht die Messgenauigkeit! Hier werden die Begriffe kalibrieren und eichen unpräzise oder sogar synonym verwendet oder verwechselt. Da viele Radcomputer das Kalibrieren eines Powermeter anbieten, ist es wichtig zu verstehen, was das kann und was eben nicht:
Ein Messsystem ist prinzipiell nicht in der Lage, die eigene Fehlerfreiheit
vollständig und unabhängig zu verifizieren.
Um die Messgenauigkeit eines Systems zu überprüfen, muss es mit einem verlässlichen (geeichten) Referenzsystem abgeglichen und ggfs. justiert werden.
Es wurde ein Testprotokoll für Smarttrainer entwickelt, in dem verschiedene Belastungsvarianten aus dem Training und Rennen abgebildet sind.
Dieses Testprotokoll wird für jeden Testlauf auf mindestens zwei Belastungsstufen gefahren (z.B. FTP 150 Watt und 300 Watt).
Es stehen vier Smarttrainer zur Verfügung, deren Messgenauigkeit zunächst durch einen Abgleich mit sechs kurbelbasierten, werksseitig kalibrierten Powermetern von SRM überprüft wird.
Vor einem Testdurchgang werden alle beteiligten Leistungsmesser zunächst mindestns 30 Minuten an die Umgebungstemperatur des Labors angepaßt. Erst dann erfolgt die systeminterne Kalibierung.
Ziel und Fragestellung
Studientyp
Messgrößen
Erfasste Messgrößen: Leistung, Trittfrequenz
Erfasssung über verschiedene Garmin Edge Radcomputer, Abtastrate 1 Sekunde
Datenauswertung
Datenanalyse
Umgang mit Störfaktoren und Bias: Dokumentation der Temperatur während des Testlaufes
Unser derzeitiges Testspektrum zum Start ist folgend:
Smartrainer:
Kurbelbasierte Systeme:
Pedalbasierte Systeme:
Einarmig Kurbelarm:
Wir planen diese Studie langfristig anzulegen und nach und nach weitere Powermeter aufzunehmen.
Die Ergebnisse werden wir transparent auswerten und hier einstellen.