Räder zu bauen ist meine große Leidenschaft (... Maschinenbauingenieurin eben). Jeder Aufbau ist von langer Hand geplant und jedes Teil wohlüberlegt. In 30 Jahren Radsport ist so einiges im Fuhrpark gekommen und gegangen. Eigenbauten wie Markenräder.
Der Name Friesenstolz zeigt meine Heimatverbundenheit (und nicht mehr ;-)), "Eala freya Fresena", ein Ausspruch, auf den man in Ostfriesland immer wieder stößt, war der Schlachtruf der freien Friesen, in einer Zeit, als der Rest Eurpoas in Feudalherrschaft gefangen war. "Vorwärts freies Friesland" - heute nur noch als kulturelles Erbe zu sehen. Wie unsere plattdeutsche Sprache, das Boßeln, Klootschießen, Schöfeln und Grünkohl und Pinkel. Gut so.
In jedes neue Projekt fliessen die Erfahrungen und Entwicklungen der letzten Jahre ein. Das Tantan GR044, das ich die letzten drei Jahre zum Bikepacken genutzt habe, hat mich rund 10.000 Kilometer durch viele Touren pannenfrei und sicher begleitet. Mit dem Kocmo Daytona X habe ich ein neues Konzept für andere Anforderungen umgesetzt.
Das Friesenstolz Bikepacking Gravel hatte ich mir vor drei Jahren zum Bikepacken aufgebaut. Mit vielen Carbonteilen von Tantancycling und der gebrauchten Ausstattung, gekauft bei ebay Kleinanzeigen, ist es unschlagbar günstig! Inklusive der SRM Powermeterkurbel (!!) lagen die Kosten unter 3000€!
Alle Leitungen und Züge sind innenverlegt. Das Cockpit ist mit einer schicken Lenker/Vorbaueinheit sehr aufgeräumt. Damit hat es eine tolle, zeitgemäße Optik!
Ausstattung:
Gewicht (ohne Pedale): ca. 8,6 kg (je nach LRS)
Das "Friesenstolz Travel Gravel" fahre ich nach wie vor sehr gerne auf Touren mit gemäßigten Gravelbedingungen. Und wenn ich das Rad für die Anreise nicht zerlegen und verpacken muss, wie es für Flugreisen notwendig ist, sondern von Zuhause aus losfahre oder es in´s Auto packe.
Das Kocmo Daytona X habe ich für remote Touren und materialfordernde Bedingungen ausgelegt, so wie ich sie kürzlich auf Island und Kirgisistan vorgefunden habe. Das heißt grobe Schotter- und Geröllpisten, hunderte Kilometer Wellblechpisten, Furten, ruppige Abfahrten.
Mit 28 Zoll Laufräder kann ich maximal 47 mm Reifen einsetzen, mit 27,5 Zoll Laufräder sogar bis zu 55 mm Reifen. Das hat dann MTB-Qualitäten.
Die Züge am Cockpit sind außen verlegt und Lenker und Vorbau klassisch getrennt. Die Integration aller Züge in Lenker, Vorbau und Gabel sowie die Lenker/Vorbaueinheit wie beim Tantan sind superschick, aber zum Transport auf Flugreisen denkbar ungünstig.
Die Schaltung ist mechanisch (Shimano GRX), aus einem kuriosen Grund: Querung tieferer Furten. Mit einer elektronischen Schaltung hätte ich Sorge.
Was mir besonders wichtig war: Die Montage des hinteren Gepäckträgers mit geschweißten Ösen im Titan ist für die dynamischen Stoßbelastungen dieser extremen Anforderungen mit Sicherheit geeigneter als Ösen, die in Carbon einlaminiert sind. Carbon kommt bei diesen Bedingungen an Grenzen, daher empfehle ich für solche ruppigen Touren mit einem Carbonrahmen diese DIESE Lösung.
Ausstattung:
Gewicht (ohne Pedale): ca. 9,3 kg (je nach LRS)
Es folgt noch die Ausstattung mit passender Elektronik für remote Touren: SON Nabendynamo und K-Werk von Busch & Müller als Charger und Powerbank mit 38 Wh (kommt Anfang 2024 auf den Markt).
Mit dem Titanrahmen Daytona X von Kocmo habe das ideale Material für grobe Anforderungen gefunden. Es ist unverwüstlich und mit 8,9 Kilogramm (ohne Pedale und Gepäckträger) dennoch leicht und wendig. Ausgestattet mit dem SRM Powermeter nutze ich es gerne auch im Wintertraining.
Damit ist das Kocmo ist eine eierlegende Wollmilchsau mit einem riesigen Einsatzbereich. Je nach Laufradsatz bzw. Bereifung kann es als sportliches Speedgravel bis zum robusten Bikepacken auf materialfordernden Pisten eingesetzt werden!
Im Februar 2025 werde ich den gesamten Aufbau des Kocmo Daytona als Video einstellen!
In zehn Jahren habe ich circa 20 Räder verschiedenster Rahmenformen (Aero, Timetrial, Gravel, Endurance) und diverse Laufradsätze mit Carbonteilen aus China gebaut und damit cirka 80.000 Kilometer zurückgelegt,- da ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen.
Qualität und Service aus China - hier meine Erfahrungen!
Ich habe mit Dengfu, Carbonda, Ican, Miracle, Workswell und Farsports (Felgen und Laufräder) gute Erfahrungen gemacht. Mein favorisierter Lieferant für alles aus Carbon ist Tantancycling. Tantan ist für mich in Zuverlässigkeit und Kommunikation herausragend (ich erhalte keine Vorteile für Empfehlungen oder Verkäufe an Tantan!)
Im Podcast "101 Dinge, die ein Rennradfahrer wissen muss" von Tim Farin und David Korsten berichte ich in der Folge
"Kauf ich in China! Andrea Jeschke über Rennradrahmen aus Direktimport"
ausführlich. Tim Farin stellt dabei auch wichtige, kritische Fragen zum kontroversen Thema.
Oft angefragt, daher habe ich hier für einige Aufbauten die Teilelisten zusammengestellt. Alles aus Carbon (Rahmen, Sattelstützen, Lenker/Vorbaueinheiten, Felgen,
Flaschenhalter), kaufe ich von verschiedenen chinesischen Anbietern, am meisten bei Tantan Cycling. Alles weitere erwerbe ich in der Regel gebraucht bei ebay Kleinanzeigen oder vormals im Forum
des TOUR Magazins (das es leider nicht mehr gibt). Dabei ist ein mir ein neuwertiger Zustand der Teile extrem wichtig. Mit etwas Geduld werde ich immer fündig. Exot in meiner Baureihe ist das
neue Gravel mit Titanrahmen von Kocmo. Dazu oben mehr.
Zur Auwahl der richtigen Rahmengröße und -geometrie findest Du in meinen Ausführungen zum Bikefitting viele wertvolle Tipps.
Schaue mir beim Aufbau eines Gravel auf die Finger! Aktuell baue ich ein Tantan GR029 mit SRAM Force AXS, SRM Kurbel, Syncros Lenker und selbstgespeichtem Laufradsatz (45mm Carbonfelge, Novatec Nabe, Sapim Speichen) auf. Hier der erste Teil des Videos. (Den zweiten habe ich leider beim Aufräumen des Rechners geschrottet und muß nochmal komplett neu schneiden :-((( )
Beim Kauf von Rahmen habe ich Erfahrung mit Hongfu, Dengfu, ICAN, Workswell, Miracle und TanTan Cycling. Dort recherchiere ich jeweils direkt auf deren Homepage,
Instagram oder Facebookaccounts, frage dann per Mail (englisch) den Preis an und kläre auch alle weiteren Fragen. Wichtig ist, alle Nebenkosten zu erfragen!
Der Händler mit dem ich mittlerweile fast ausschließlich zusammenarbeite ist TanTan Cycling. Auch wenn die Website anachronistisch ist (keine Preise, veraltete Optik, keine direkte Bestellung über die Website) - die Produkte, der Service und die Kommunikation sind sehr gut!
Der Ablauf ist folgend: Ich stelle meine Teileliste zusammen, meine Ansprechpartnerin Ann Wen (sales01@tantancycling.com) checkt das sehr aufmerksam gegen. Ann Wen findet oft noch Kleinigkeiten, die ich unvollständig oder nicht korrekt beschrieben habe. Die Kommunikation ist extrem schnell (oft taggleich, wenn es die Zeitverschiebung erlaubt) und freundlich.
Ann schickt mir dann eine Rechnung (Invoice), die ich vorab bezahle.
Mehr in meinem YouTube - Kanal
Achte bei allen Zahlungsarten immer auf den Umrechnungskurs von Euro zu Dollar. Der ist bei einigen Zahlungsmethoden hanebüchend! Frage eventuell bei deiner Bank an, was eine Auslandsüberweisung kostet.
Gezahlt wird in US-Dollar. Für die Bezahlung bieten die Händler verschiedene Möglichkeiten:
Für Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (shipping, duties, taxes) können mit grobem Daumen gerechnet ca. 25% Zusatzkosten anfallen. Es lohnt sich unter Umständen in einer Sammelbestellung (wegen vieler Anfragen: sorry, kann ich nicht übernehmen!!) möglichst viel ins Paket zu packen.
Die Organisation des "door to door" - Versandes sollten alle Händler beherrschen: Das heißt alle Formalitäten inklusive Zollabwicklung ("taxes &
duties") erledigt der Versender und die Ware wird direkt an die Haustür geliefert.
Tipp: Ich bestelle grundsätzlich die Zubehörteile wie Steuerlager (Headset), Sattelstützen (Seatpost), Steckachsen (Thru axle) und vor allem auch ein extra Schaltauge (Hanger) mit. Besonders letzteres ist als rahmenspezifisches Teil die Rettung bei Defekt (was als geplante Sollbruchstelle nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Klein- bzw. Einzelteile wie Werkzeug, Lenker kaufe ich, falls sie bei Tantan Cycles nicht im Programm sind, bei Aliexpress. Zur Bewertung der Seriösität des
jeweiligen Händlers schaue in in erster Linie auf die Anzahl der Verkäufe und die Dauer der Mitgliedschaft. Newbies mit wenigen Verkäufen meide ich.
Alle weiteren Komponenten, vor allem Schaltungsteile kaufe ich gebraucht (am liebsten NOS) in den einschlägigen Foren und bei ebay Kleinanzeigen.
Mein favorisierter Lieferant Tantan Cycling kann viele Rahmen in der hauseigenen Lackiererei in hervorragender Qualität und zu sehr günstigen Kosten lackieren.
Der Ablauf Step by Step:
Ich fertige zunächst einen Entwurf. Per Hand, als digitale Skizze, eine Fotovorlage ... wie auch immer.
Die Farben werden im Pantone Farbschema angegeben. RAL nach Absprache.
Den setzt der Grafiker bei TanTan in einen professionelle Zeichnung um, die ich dann ändern bzw. bestätigen kann.
Bevor der Rahmen an mich verschickt wird, erhalte ich Fotos aus allen Perspektiven vom Ergebnis - meine letzte Möglichkeit, nochmal einzugreifen.
Der fertige Aufbau.
Alles in allem ca. €4000,-
Die Kommunikation läuft, soweit es die Zeitverschiebung erlaubt, nahezu taggleich. Meine verlässliche Ansprechpartnerin bei Tantan ist Ann Wen (sales01@tantancycling.com). Wer Kontakt aufnimmt: Schönen Gruß an Ann! :-)
Sinnvolle Werkzeuge und der tiefe Blick in meinen Werkstattwagen. Meine Erfahrungen aus zwanzig Jahren Hobbyschrauberei zum Thema Fahrrad Werkstatt und Werkzeug im Video: Was braucht man für Werkzeuge und Ersatzteile für die ersten Handgriffe (mit Vorführung zur Anwendung)? Vorsortierte Werkzeugkiste - eine gute Idee?
Außerdem öffne ich in dem Video alle Schubladen in meinen gut sortierten und organisch gewachsenen Werkzeugwagen und zeige, was man zum Bauen kompletter Räder so braucht. Das ist viel weniger, als man annehmen könnte!
In meinem Werkstattwagen habe ich die wesentlichen Ersatz- und Verschleißteile immer auf Vorrat liegen. Das wissen übrigens auch meine Vereinskollegen und greifen
sehr gerne darauf zurück :-)) Meine "Währung" für Kleinreparaturen ist "eine Tasse Milchkaffee" oder eine Spende für die Jugendabteilung des MTV Aurich - ein bewährtes System!
Was ich IMMER da habe:
Für den Laufradbau liegen folgende Teile in der Werkstatt:
Das Steuerlager richtig einzustellen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten, die man zur Wartung seines Rades braucht. In dem folgenden Video zeige ich, wie man die richtige Einstellung überprüft und gegenfalls korrigiert. Dies verhindert vorzeitigen Verschleiß oder sogar Bruch!
Laufräder montieren, einfacher als ich dachte! Die clevere Strategie beim Zentrieren (ich sage nur "Höhenschlag vor Seitenschlag :-)) und viel Übung. Mittlerweile schaffe ich einen Satz in drei Stunden. Mit Kaffee zwischendurch.
Meine Werkzeuge zum Einspeichen und zentrieren sind relativ überschaubar. Alles in allem habe ich keine €300,-
investiert.
Zentrales Tool ist der Zentrierständer. Mit einfachen Zentrierständern aus Kunstoff habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir kommt hier ebenfalls ein Chinaprodukt zum Einsatz. Mit den Messuhren für die allerletzten 1/100mm - ein Schnäppchen!
Hier beispielhaft eine Orderliste für eine Sammelbestellung unseres Schrauberclubs, so wie wir sie Ann Wen bei Tantan (sales01@tantancycling.com) zuschicken und um ein Angebot bitten. Die Speichenlänge errechnet Tantan selbständig. Bestellt sicherheitshalber zwei Speichen und Nippel extra! Wir bestellen ohne Montage durch Tantan und bauen selbst auf. Falls ihr das nutzt: Bitte gerne auf mich beziehen ("same procedure as Andrea from germany") - dann ist Ann Wen vieles zum Ablauf etc. vorab klar.
Die Anfänge von Tubelessreifen waren mehr als holperig: Sie waren megaschwer zu montieren und wollten teils nur mit Gewalt übers Felgenhorn, erforderten spezielle Kompressionspumpen, verloren über Nacht die Luft, unterwegs gab´s Sauerei, wenn bei Pannen die Milch in alle Richtungen sprizte. Hat sich das geändert? Sind Tubelessmäntel wirklich praxistauglich? Schaue in mein Video.
Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr! Es beruht auf meinem persönlichen Erfahrungswissen als Autodidaktin. Auch ich mache Fehler und lerne stetig dazu.
Auch hier: Ich bin Affiliate Partnerprogrammen angeschlossen und erhalte bei mit Produkt* gekennzeichneten bzw. in blauer Schrift dargestellten Artikeln (sehr geringe) Provisionen. Für dich ändert sich der Preis nicht! Danke für deine Unterstützung!!