Meine Trainees

Menschen zum Sport zu motivieren, sie bei ihren ganz individuellen Zielen zu unterstützen und meine eigene Begeistung zu übertragen, bereitet mir große Freude. Meinen ersten Trainerschein habe ich bereits mit 18 gemacht. Im Tischtennis.

 

Mich erfüllt besonders, dass ich die ganze Bandbreite sportlicher Ambitionen begleiten darf. Von totalen Einster:innen, Wiedereinsteigern nach (z.T. langer) Krankheit oder Verletzung, ambitionierten Cyclocrossern und Radrennfahrern, Bikepackern, Senioren, Hobbyradsportlern bis zum erfahrenen Langdistanzler im Triathlon.

 

 

Jeder meiner Trainees hat seine eigene Geschichte, seine individuellen Ziele und Möglichkeiten zwischen Familie, Beruf und Alltag Zeit für den Sport zu finden.

 

 

 

_________

 

Vielen Dank (!!!!) an "meine" Trainees, dass ich sie hier in Form von Steckbriefen kurz vorstellen darf. Ganz besonders danke ich für die wertschätzenden und lieben Kommentare 😊. 

Steckbriefe

Angela Bohn aus Oldenburg: "Ironwoman"

Status:

  • erfahrene und ambitionierte Triathletin
  • 2022 durfte ich Angela auf ihre erste Langdistanz vorbereiten. 2023 hat sie diverse Triathlonwettkämpfe bis 70.3 gefinished

 

Ziele:

  • 2024: zweite Langdistanz

Angelas Kommentar

"Andrea ist mit Enthusiasmus und Leidenschaft dem Ausdauersport verbunden und kann auf eine langjährige Erfahrung als Sportlerin zurückgreifen. Das merkt man ihr auch bei der Arbeit als Trainerin an.
Bei der Trainingsgestaltung geht sie individuell auf meine Bedürfnisse ein und hat immer ein offenes Ohr. Ihre Vorgaben im Trainingsplan kommuniziert sie klar und verständlich und hat die Trainingsdaten präzise im Blick. Anstatt stoisch auf die Einhaltung des Trainingsplanes zu pochen, reagiert sie flexibel und pragmatisch auf eintretende Unplanmässigkeiten wie eine Verletzung oder eine kurzzeitige Stresssituation. Zudem schätze ich ihre besonnene und einfühlende Art.
Obwohl wir nur vier Monate Zeit gemeinsam zur Verfügung hatten, fühlte ich mich bestmöglich vorbereitet, mir meinen großen Traum zu erfüllen, und habe meine erste Langdistanz in Roth 2022 absolvieren können. Für ihre tolle Unterstützung bin ich ihr sehr dankbar."

Annika & Tanja aus Essen: "Grundfitness"

Status:

  • Einsteigerinnen (Fitnessbike, Gravelrad)

Ziele:

  • Grundfitness steigern,
  • Fit für längere Bikepackingtouren werden

Annikas & Tanjas Kommentar:

 

„Hallöchen! Wir sind Tanja und Annika aus dem Ruhrgebiet und haben vor kurzem das Radfahrern für uns entdeckt. Da wir gerne längere Distanzen und Reisen mit dem Rad unternehmen möchten, hilft uns das Training von Andrea eine Grundfitness aufzubauen und unserem Ziel immer näher zu kommen, vielleicht mal ein bisschen durch Europa zu fahren.

 

Beim Training steht der Spaß immer im Vordergrund. Trotz der Entfernung schafft es Andrea uns individuell und mit großem Einsatz zu coachen. Wir freuen uns, dass sie uns auf unserem Weg begleitet."

Marc H. aus Hamburg: "Persönliche Topzeit Cyclassics"

Status:

  • langjähriger Hobbyradsportler

 

Ziele:

  • Fit für Cyclassics, Verbesserung der Vorjahreszeit
  • lernen wie "strukturiertes Training" funktioniert

Marcs Kommentar:

 

"Mit Hilfe von Andreas Coaching ist es mir sehr gut gelungen, mein gestecktes Ziel in diesem Jahr zu erreichen - trotz längerer Trainingsunterbrechung im Frühjahr. 😊

 

Ich bin immer wieder beeindruckt von ihrer wahnsinnigen Erfahrung rund um das Rennradfahren. Andrea hat ein exzellentes Wissen im Umgang mit Trainingsplänen und hat auf Basis meiner Leistungsdaten, Herzfrequenzwerte und meiner individuellen Bedürfnisse jede Woche meinen Trainingsplan aktualisiert. Ich telefoniere regelmäßig und sehr gerne mit ihr. Mit jedem Gespräch bekomme ich immer wieder neue Tipps und Impulse, wie ich mich verbessern kann. Sie ist immer gut vorbereitet, auf Basis meiner hochgeladenen Trainings in Today‘s Plan die richtigen Trainingsreize für die Folgewoche zu setzen. 

 

Sie hat eine so tolle und motivierende Art, die Themen zu vermitteln. Und wenn es mal nicht so mit der Umsetzung des Trainingsplans geklappt hat, gibt es auch immer gute Lösungen. Einfach klasse. 

 

Und überhaupt: auch neben dem Coaching kann ich mit Andrea über alles sprechen, ob das jetzt eine Kaufentscheidung für ein neues Bike ist, die besten Reiseziele für das Biken oder eine anstehende Reparatur.

 

Es ist einfach fantastisch, einen so tollen Menschen zu kennen und dass ich an Andreas wahnsinnigen Sportlererfahrung partizipieren darf."

Peter S., 70 Jahre aus Österreich: "Zum Nordcap"

Status:

  • lebenslang sportlich aktiver Senior

 

Ziele:

  • 6 - monatige Vorbereitung einer Bikepackingtour von Österreich zum Nordkap

Peters Kommentar:

 

"Zur Vorbereitung für eine längere Radtour habe ich im Internet nach Trainingsplänen für das Touren Radfahren gesucht. Rennradfahrer wollte ich nicht mehr werden, aber doch fit für meine bevorstehenden Rad Touren. Also musste ein Plan für das Grundlagentraining her.

 

So fand ich auf der Seite von Dr. Jeschke unter www.rennrad-liebe.de das Angebot zum Personal Coaching für Senioren. Der erste Kontakt fand über E-Mail statt und danach Gespräche über Skype.

 

Persönliche Ziele, Zweck und medizinische Daten wurden ausgetauscht. Um meine persönliche Belastungsfähigkeit besser einschätzen zu können, nahm Andrea auch Kontakt mit der Sportmedizin Salzburg auf, wo ich regelmäßig einen Belastungstest mache.

 

Mit diesem gesamten Wissen als Basis, erstelle mir Andrea einen Trainingsplan für die bevorstehenden 6 Monate bis zum Tourstart. Diesen Trainingsplan bekam ich über die App „Today`s Plan“. Nach dem täglichen Training synchronisierte ich meine Polar Uhr mit dieser App und damit war der Informationen Kreislauf wieder geschlossen.

 

Somit hatte ich eine strukturierte und zeitlich abgestimmte Vorbereitung mit Intervall-, Grundlagen- und Regenerationstraining. Das war ein echter Benefit für meinen Körper und meinen Geist. (einige Schweinehunde erreichten in diesen 6 Monaten das Ziel nicht!)"

Christoph B.: "Positiv süchtiger Cyclocross Rennfahrer"

Status:

  • 30 Jahre kein Sport getrieben, mit 49 dann eine midlife crisis überwunden, danach erhebliche Gewichtsreduktion geschafft und mit dem Radsport begonnen
  • 2017 erste Teilnahme an einem Cross-Rennen, "Cross süchtig" geworden und fast jedes Jahr an jedem NRW-Cross-Cup-Rennen Rennen teilgenommen
  • Training bis dahin total unstrukturiert, nach dem Motto "viel hilft viel"
  • in 2022 totaler Leistungsabfall (leicht deprimiert)

 

Ziel:

  • Nachhaltige Leistungsoptimierung für die Rennsaison 2023/24

Christophs Kommentar:

 

"Andrea habe ich zunächst in ihrem Youtube Kanal wahrgenommen. Neugierig geworden, bin ich dem Link zur Homepage gefolgt und habe dort den Coachingbereich entdeckt. Ich hatte schon länger über ein Coaching nachgedacht und spontan den Kontakt zu Andrea aufgenommen. Das Gespräch war sehr überzeugend. Andrea hatte sofort Ideen zu einem individuellen Trainingsplan speziell angepaßt an den Cyclocross Sport und wir sind gleich gestartet.

 

Der Ablauf und die Kommunikation sind perfekt organisiert: Nach Beendigung einer Trainingseinheit werden alle meine Leistungsdaten in das Portal von Todays Plan automatisch übertragen. Andrea analysiert die Daten und nutzt sie zur Planung und Steuerung meines Trainings mit maßgeschneiderten Übungseinheiten. Zum Cyclocross gehören dabei auch Lauf- und Sprungkrafteinheiten, die regelmäßig in meinem Plan auftauchen.

 

Für mich besonders wichtig und unterstützend ist, dass Andrea in der Periodisierung passende Ruhephasen vorsieht und sehr auf deren Einhaltung drängt. Auch das Grundlagentraining nimmt jetzt deutlich mehr Raum ein. Das Training ist abwechslungsreich und akzentuiert - mit fordernden Intervallen einerseits, aber auch aktiven, erholsamen Pausen! So vermeide ich eine Überforderung und einen Leistungsabfall, wie es mir früher passiert ist.

 

In unseren regelmäßigen Skype Besprechungen, die wir flexibel festlegen, erläutert Andrea die Analysen meiner Trainingsdaten, den Plan und die Durchführung für mich verständlich. Den Plan passen wir dann jeweils meinen Möglichkeiten an. Auch mit weiteren Fragen rund um den Radsport kann ich mich immer an Andrea wenden. Was sie nicht direkt beantworten kann, recherchiert sie und beschafft die Informationen zeitnah. Ihre ruhige und sympathische Art finde ich klasse!

 

Meine Leistungsentwicklung überprüfen wir durch regelmäßige Leistungstests (FTP-Test). Seit ich von Andrea trainiert werde, zeigt sich eine objektiv messbare und nachhaltige Leistungssteigerung."

Marion aus Aurich: "Sport => Zeit für mich"

Status:

  • Sportlerin mit sehr aktiven und weniger aktiven Phasen
  • Wiedereinstieg nach zwei Jahren Pause

 

 

Ziele:

  • Sport wieder im Leben / Alltag zu integrieren, Trainingsroutine entwickeln, Work/Lifestyle Balance verbessern 
  • fit für 70.3 Triathlondistanzen

G. aus Aurich: "Wir versuchen´s!"

Status:

  • erfahrener Triathlon Langdistanzler
  • Schwierige Knieverletzung behindert das durchgänge Training 

 

Ziel:

  • Langdistanz Roth

Leider mußten G. und ich nach nur zwei Monaten gemeinsam entscheiden, das große Ziel, die "10. Langdistanz in Roth", aufzugeben. Die Knieverletzung zeigte sich als zu schwerwiegend. Für einen Vollblutsportler wie G. eine sehr schwer zu akzeptierende Situation. Auch solche Gespräche und Entscheidungen gehören zur Verantwortung einer Trainerin. 

Kim: "Fit mit eBike"

Status:

 

  • früher immer sportlich, dann durch langjährige, schwerwiegende Erkrankungen ohne jeglichen Sport völlig zurückgeworfen
  • Wiedereinstieg mit eBike

 

Ziele:

  • allgemeine Fitness
  • Steigerung der Lebensqualität durch aktives Leben, Bewegung und Naturerlebnis

Wolfgang, 61, aus Nordbayern: "Radfahren statt Laufen"

Status:

  • lebenslanger Sportler
  • ambitionierter Läufer (10 Km bis Marathon)
  • Hohe Trainingsbelastung des Laufsports zeigt sich zunehmend mit körperlichen Beschwerden

 

Ziele:

  • Radsport als Ergänzung und Alternative zum Lauf entwickeln
  • Fit werden für Bergmarathon (Rad) in 2024

M. E.: "3 Monate bis zur Langdistanz"

Status:

  • erfahrener Triathlet, Langdistanz
  • Matthias hatte in der Vorbereitung zur Langdistanz eine 2-monatige Trainingsunterbrechung wegen einer  Verletzung.

Ziele:

  • Coaching nach der Verletzungspause für die letzten drei Monate bis zur Langdistanz Roth (finished!)

Was mich besonders freut: nachdem ich M. bis zur erfolgreichen Teilnahme an der Langdistanz in Roth begleiten durfte, ist jetzt sein Sohn mit dem gleichen Ziel auf mich zugekommen.

Im Herbst 2023 dazugekommen:

  • K.-H. aus Osnabrück, ein ambitionierter Radrennsportler  mit dem Ziel "persönliche Bestzeit im Alpenmarathon", und Z. aus Esens, Hobbytriathletin für 70.3.
  • Th.G. aus Köln, erfahrener Radsportler
  • N.R. aus Aurich. Hobbytriathletin mit Ziel 70.3 in 2024
  • M.K., (Wieder-) Einsteigerin auf dem Rad. Ziel: Allgemeine Fitness
  • N.A. aus Salzburg: möchte zukünftig mit ihrem Mann mithalten
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.