Welches Werkzeug für die Satteltasche?

Werkzeug vom Notfallset bis zum Bikepacking

In den Schrauberkursen für Anfänger schüttele ich zum Einstieg gerne einfach mal meine Satteltasche aus. Voila - hier der Inhalt.

 

Die Grundausstattung richtet sich danach, welchen Reifentypen du fährst. Für sogenannte "Clincherreifen" oder "Tubeless" (das sollte auf der Reifenflanke vermerkt sein) gehören:

  1. Satteltasche, gibt es zum Ankletten oder mit Adapter* zum Anschrauben an das Sattelgestell. Ich empfehle Satteltaschen ohne Klett für die Sattelstütze, da es den Lack abscheuert.
  2.  Ersatzschlauch*. Achte unbedingt auf die Ventillänge: Felgen mit Profilhöhen jenseits der 40 mm benötigen ein langes Ventil von mind. 60mm oder eine Ventilverlängerung (bei tubeless mit Gewinde!)
  3. 2 bis 3 Reifenheber* aus Kunstoff (Metallheber ruinieren die Felgen)
  4. Luftpumpe* (für Tubeless weniger geeignet) und/oder CO2-Pumpe mit Ersatzkartusche* (Einsatz vorher üben!)
  5. Multitool* mit mehreren Inbus- und Torxschlüsseln
  6. Für den Fall einer zweiten Reifenpanne ein paar selbstklebende Flicken
  7. Ein Ventiladapter, um an der Tankstelle nachpumpen zu können

 

 

Damit kannst Du ein Reifenpanne beheben, eine lockere Schraube anziehen oder den Sattel verstellen. Es gibt auf YouTube gute Videos, die zeigen wie´s geht. Zum Beispiel zeigt  HIER das TOUR - Magazin einen Schlauchwechsel.

 

Für die erweiterte Liste empfehle ich:

  • ein 5€-Schein als Mantelflicken
  • eine Ventilverlängerung* (bei tubeless mit Gewinde!) mit Ventilschlüssel
  • 2 -3 kleine Kabelbinder
  • etwas Geld (funktioniert übrigens auch perfekt als Flicken, falls der Mantel ein größeres Loch hat.

Damit sollten kleinere Pannen behoben werden können. Du fährst Tubelessreifen? Auch da kannst Du im Pannenfall einen Schlauch einziehen.

Werkzeug für das Bikepacking

Das "große " Besteck

Bei einer mehrwöchigen Bikepackingtour kommt etwas mehr Werkzeug in die Tasche. Die meisten Werkzeuge aus der Satteltasche finden sich hier wieder:

 

 

1. Werkzeugtasche (Deuter Wash Bag* mit 55gr) landet in einer Gepäcktasche oder einer dritten Flaschenhalterung am Unterrohr

2. ein zweiter Schlauch

3. eine Hybridpumpe mit CO2-Kopf und Handpumpe. In mehrwöchigen Biketour können im dümmsten Fall schon mal mehr als zwei Platten vorkommen. Ich nehme aber aus Gewichtsgründen nur 2 bis 3 CO2 Kartuschen mit.

4. selbstklebende Schlauch- und Mantelflicken. Für Tubeless gibt es spezielle Mantelflicken

5. Ventilverlängerung* (bei tubeless mit Gewinde*!) mit Einsatz und Schlüssel

6. Multitool*

7. Kettenschlosszange* zum Öffnen und schliessen eines Kettenschlossen. 2 Kettenschlösser

8. Kabelbinder verschiedener Größen (Retter für vieles in der Not)

9. Kettenöl (kleine Flasche mit 50ml) und Lappen

10. Notbrille (die ist echt klasse für die Werkzeugtasche!)

11. Geldreserve, Sicherheitsnadeln, Medikamente

 

Mit dieser Ausstattung habe ich bisher alle Pannen am Rad beheben können.