Den guten Einstieg finden

"Das größte Potential alles richtig zu machen hat man am Anfang!"

Rad fahren kann jeder. Und solange man gesund ist, kann man einfach mal loslegen?! Viele Einsteiger machen intuitiv gleich vieles richtig und haben so schnell Freude auf dem neuen Rennrad.

 

Andere befragen zunächst "Dr. Google" und stellen fest: das neue neue Hobby ist komplexer als gedacht, die Fragen werden eher mehr als weniger und aus der Masse an Informationen sind befriedigende und richtige Antworten für die eigenen, individuellen  Vorstellungen und Möglichkeiten schwer zu filtern. Man steht da, wie der berühmte Ochs vorm Berg...

 

Allein der Rennradkauf wird schon zur Herausforderung:

Rennrad kaufen Anfänger
  • welches Rennrad soll ich kaufen? Gebraucht oder neu? Die Frage nach Typ (Gravel, Endurance, Marathon, Aero, ...), Größe (genauer: Geomtrie) und Ausstattung (welche Gruppe? welche Übersetzung?)  wird bei der Recherche immer komplexer.
  • Welche Kleidung ist "must have", was kann nach und nach ergänzt werden?
  • Was kostet das alles?

 

Weitere Verwirrung schaffen allgemeingültige Trainingstipps. Sie sind sehr gut und sehr richtig, aber schwierig für einen Anfänger adäquat in einen alltagstauglichen Plan umzusetzen.

 

Die Eingangsfrage ist: Was will ich, was ist mein Ziel? Abnehmen? Rennrad fahren ist ideal für die Figur! Mit einer Trainingsgruppe mitfahren können? Vielleicht sogar mal Rennen fahren? Oder genau das nicht und ich genieße es allein unterwegs zu sein. Ich will einfach insgesamt fitter werden und sehe das Rennrad fahren nur als einen Baustein für ein gesundes Leben. Wie müssen dafür jeweils der sinnvolle Einstieg und die nachhaltige Entwicklung aussehen?


Allgemeine Trainingspläne für Anfänger sind selten zielorientiert definiert und werden den Möglichkeiten im Alltag nicht gerecht. Zu starr, zu allgemein, kein langfristiger Aufbau, keine qualifizierte Steuerung und kein Feedback. Solche Pläne werden eher zum Stressfaktor und der Spaß geht schnell verloren.


Genau dort setzt die Unterstützung deines Coaches oder Personal Trainers an. In dem Wirrwarr unüberschaubarer Informationen gibt ein erfahrener, ausgebildeter Coach oder Trainer gleich zu Beginn die wichtigen und richtigen Antworten, verhindert Fehlkäufe und begleitet den Einstieg in ein sinnvolles Training. Er plant entsprechend deines Ziels und deines Ausgangslevels (ggfs Gesundheitscheck):

  • Dauer und Häufigkeit der Ausfahrten
  • Intensitäten
  • Langfristige Anpassung an den steigenden Fitnesslevel
  • Einbindung in andere sportliche Aktivitäten
  • Pausen!
  • Thema abnehmen: Was ist zu beachten? Wie die Ernährung speziell an das Training anpassen

Ein konkretes Beispiel für den Start eine meiner Coachees findest Du HIER.