Für meine Bikepacking Touren habe ich drei verschiedene Gravelräder (alles Selbstaufbauten) und ein MTB Hardtail zur Auswahl. Wenn ich schnell unterwegs sein will, nehme ich manchmal sogar das Aero Wettkampfrad nur mit der Arschrakete. Mit diversen Taschensets kann ich die Räder den Anforderungen unterschiedlichste Touren anpassen.
Hier ein Überblick über die Ausstattung meiner Bikepacking Räder:
Klick für groß!
Das 2023 montierte Kocmo Daytona X habe ich für remote Touren und grobe Bedingungen, wie ich sie auf Island und in Kirgisistan vorgefunden habe ausgelegt; Das heißt grobe Schotter- und Geröllpisten, hunderte Kilometer Wellblechpisten, Furten, ruppige Abfahrten.
Die Schaltung ist mechanisch (Shimano GRX), aus einem vielleicht kuriosen Grund: auf Island habe ich diverse, zeils tiefe Furten gequert. Da hätte ich mit einer elektronischen Schaltung Sorge.
Mit 28 Zoll Laufräder kann ich maximal 47 mm Reifen einsetzen, mit 27,5 Zoll Laufräder sogar bis zu 55 mm Reifen. Das hat dann MTB-Qualitäten.
Die Züge am Cockpit sind außen verlegt und Lenker und Vorbau klassisch getrennt. Die Integration aller Züge in Lenker, Vorbau und Gabel sowie die Lenker/Vorbaueinheit wie beim Tantan sind superschick, aber zum Transport auf Flugreisen denkbar ungünstig.
Was mir besonders wichtig war: Die Montage des hinteren Gepäckträgers mit geschweißten Ösen im Titan ist für die dynamischen Stoßbelastungen dieser extremen Anforderungen mit Sicherheit geeigneter als Ösen, die in Carbon einlaminiert sind. Carbon kommt bei diesen Bedingungen an Grenzen. Bikepackingtouren mit Gepäckträger am Carbonrahmen sind auch bei ruppigen Strecken durchaus möglich, aber dann empfehle ich diese DIESE Lösung.
Ausstattung des Kocmo:
Gewicht (ohne Pedale): ca. 8,9 kg (je nach LRS)
Für remote Touren ist das Energie-management durch SON Nabendynamo und K-Werk von Busch & Müller als Charger und Powerbank mit 36 Wh sichergestellt. Nach der Tour durch Kirgisistan kann ich sagen: Absolut empfehlenswerte Kombination!
Mit dem Titanrahmen Daytona X von Kocmo habe ich das ideale Material gefunden. Es ist unverwüstlich und mit 8,9 Kilogramm (ohne Pedale und Gepäckträger) dennoch leicht und wendig. Ausgestattet mit dem SRM Powermeter nutze ich es gerne auch im Wintertraining.
Im Dezember folgt ein aufwendiges Video zum Aufbau des Kocmo Daytona X mit vielen Erläuterungen "how to"!
Das Kocmo Daxtona X ist eine eierlegende Wollmilchsau mit einem riesigen Einsatzbereich. Je nach Laufradsatz bzw. Bereifung kann es als sportliches Speedgravel bis zum robusten Bikepacken auf materialfordernden Pisten und Mehrgepäck durch mehrtätige autarke Verpflegung eingesetzt werden!
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Ausstattung des sportlichen "Froo Pink".
Taschensetup:
In der Regel wird das Speedgravel nur mit einer großen Satteltasche (auch "Arschrakete" genannt) bestückt. Diese reicht für mich je nach Wetter für ein bis zweiwöchige Touren, bei Übernachtung im Hotel.
Wenn die Campingausrüstung dabei ist, bevorzuge ich ganz klar das klassischen Setup mit Gepäckträger und Seitentaschen. Entscheidene Vorteile sind:
Mit vielen Carbonteilen von Tantancycling und der gebrauchten Shimano Schaltung, gekauft bei ebay Kleinanzeigen, ist es unschlagbar günstig! Inklusive der SRM Powermeterkurbel (!!) lagen die Kosten unter 3000€!
Ausstattung:
Gewicht (ohne Pedale): ca. 8,6 kg (je nach LRS)
Das "Friesenstolz Travel Gravel" bin ich viel und sehr gerne auf Touren mit gemäßigten Gravelbedingungen gefahren. Und wenn ich das Rad für die Anreise nicht zerlegen und verpacken muss, wie es für Flugreisen notwendig ist, sondern von Zuhause aus losfahre oder es in´s Auto packe.
Für gemäßigte Bikepacking Touren halte ich auch Carbon als Rahmenmaterial für unkritisch. Der einzige Schwachpunkt könnten die oberen Schraubpunkte des Gepäckträgers in den dünnen Sattelstreben sein. Die einlaminierten Schraubpunkte sollten gewissenhaft eingesetzt sein - schwer überprüfbar. Eine alternative Befestigung bei Carbonrahmen sind Sattelklemmen mit zusätzlichen Schraubpunkten, wie ich sie bei meinem Carbon - MTB verwende (siehe unten).
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Alternativ zum Kocmo kann ich noch auf mein älteres Cube Mountainbike zurückgreifen. Da es keine Schraubpunkte für Gepäckträger hat, habe ich hier auf einen Trick zurückgegriffen, den ich in einem Video vorstelle:
Eine Beleuchtung benötige ich auf meinen Touren recht selten. Meistens fahre ich nur im Hellen. Verlässliches Licht ist allerdings für Tunneldurchfahrten unerlässlich! Bei schlechtem Wetter habe ich ein Rücklicht dauerhaft eingeschaltet.
Als vordere Beleuchtung eine Lupine Wilma* mit 50Wh Akku montiert, den ich gleichzeitig als Powerbank nutze. Lupine bietet dazu entsprechende USB-Adapter (Charger* und USB Adapter*). Das Rücklicht ist ein Lupine Rotlicht*.
Diese Set ist als Beleuchtungsset aus oben genannten Gründen eigentlich Overkill. So
viel Licht braucht man nicht. Wirklich nützlich ist allerdings der Akku als Powerbank mit 50 Wh. Und wenn der eh´ schon dabei ist, ist der Lupine Lampenkopf nicht über.
Für das Kocmo habe ich einen Laufradsatz mit SON Nabendynamo aufgebaut. Wichtiger als Licht ist das Laden einer Powerbank. Dazu hat Busch & Müller 2024 endlich einen neuen Charger herausgebraucht, der gleichzeitig Powerbank ist: Busch & Müller K- Werk*. In Kirgisistan konnte ich die Kombination testen: Klasse! Selbst im Hochgebirge hatte ich immer ausreichend Ladestrom, um die Powerbank zu laden.
Da ich meine Räder selbst baue, ist meine Werkstatt wohlsortiert. Mit folgenden Werkzeugen habe ich auch unterwegs noch jeden Schaden beheben können.
Mal eben die "Arschrakete" an´s Rad geklettet und los geht´s. Für kurze, sonnige Touren ohne Zelt eine unkomplizierte, schnelle Lösung, ohne dass man gleich in ein spezielles Reiserad oder Randonneur investieren muß.
Sobald mehr Gepäck gebraucht wird, wird es fahrdynamisch jedoch grenzwertig: Die vollbeladene Arschrakete wackelt wie ein Lämmerschwanz und der hohe Schwerpunkt des Taschensetups mit Lenkerrolle und Rahmentasche wird schwierig fahrbar.
Für moderne und sportliche Räder ohne Ösen zur Befestigung von Gepäckträgern und mit Scheibenbremsen und Steckachsen gibt es eine genial einfache und günstige Lösung, die ich in meinem Video vorstelle. Schaue gerne rein!
Folgende Teile habe ich für den Umbau verwendet:
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